Interview mit Thomas
FS Fahrerschmiede: Thomas, Du bist nun über ein halbes Jahr als Aushilfe für die Fahrerschmiede tätig. Wie bist Du damals auf uns aufmerksam geworden?
Fahrer: Ich war auf der Suche nach einem Nebenjob und war relativ schnell auf eine Anzeige bei Ebay gestoßen.
FS Fahrerschmiede: Was hat Dich dann im Laufe des Vorstellungsgespräches überzeugt, hier bei uns zu starten?
Fahrer: Die Abwechslung und die gute Bezahlung nach Stundenlohn und nicht nach Festgehalt. Spesen, Fahrgeld und Zuschläge gab es dann auch noch.
FS Fahrerschmiede: Hauptberuflich bist du Pilot und bist somit auch viel um die Welt gekommen. Nun heben die Flugzeuge schon eine ganze Weile nicht mehr ab. Welchen neuen Herausforderungen hast du Dich bei uns gestellt?
Fahrer: Die Herausforderungen sind ähnlich dem Fliegen: Viel Verantwortung für das Fahrzeug und die Ladung. Ich konnte innerhalb kurzer Zeit meine Fähigkeiten und meinen Horizont auf mir neuen Aufbauten erweitern.
FS Fahrerschmiede: Du bist bestimmt von so vielen Kunden angesprochen worden, dort zu starten, eigentlich von JEDEM, bei dem Du im Einsatz warst. Warum bist Du dennoch bei uns geblieben?
Fahrer: Ich möchte die Abwechslung und keinen tristen Alltag. Ich brauche die Herausforderung. Vor allem die flexible Einplanung für Einsätze kam mir sehr entgegen.
FS Fahrerschmiede: Nun ist es ja so, dass viele Fahrer sich bei uns bewerben, weil sie im Festlohn/-gehalt fahren und dafür täglich 12-15 Std. arbeiten müssen (!!!), was, ganz nebenbei bemerkt, gar nicht erlaubt ist. Wie hast Du das bei uns empfunden?
Fahrer: Ich war zuerst sehr überrascht, dass man am Tag so viel Geld als LKW-Fahrer verdienen kann (er lacht). Ich musste nie derart lange für mein Geld arbeiten. Alles sehr fair und human.
FS Fahrerschmiede: Wie waren Deine bisherigen Einsätze bei der Fahrerschmiede?
Fahrer: Extrem abwechslungsreich und immer nette Kollegen bei den Auftraggebern. Es hat mir immer sehr viel Spaß gemacht.
FS Fahrerschmiede: Was würdest Du einem Fahrer, der sich bei uns bewirbt, sagen wollen? Welche Vorteile und Argumente hast Du, bei uns als Fahrer tätig zu sein?
Fahrer: Auf jeden Fall das Gehalt. Auch die Kommunikation und die Absprachen haben immer gestimmt. Man hat ein nettes Team und Kollegen die einem immer zur Seite stehen. Man wird bei neuen Aufbauten nicht ins kalte Wasser geschmissen, sondern anständig eingewiesen, was ich so vorher auch noch nicht kannte.
FS Fahrerschmiede: Inwieweit hatte sich die Corona Krise auf deine Arbeit bei uns ausgewirkt?
Fahrer: Da sowohl ich als auch die Auftraggeber bei denen ich im Einsatz war immer gut zu tun hatten, konnte ich keine negativen Auswirkungen feststellen.
FS Fahrerschmiede: Wie fandst du die Kommunikation zur Disposition der Fahrerschmiede? Wurden auf deine Wünsche und Anregungen eingegangen?
Fahrer: Sehr offene Kommunikation. Termine wurden immer mit mir abgestimmt. Auch im Hinblick auf die Sozialvorschriften wurde in der Disposition immer geachtet. Man wurde nie zu Verstößen gegen die Ruhezeiten gedrängt – ganz im Gegenteil!
Schlusssatz Thomas:
Es gibt keinen Grund nicht für die Fahrerschmiede zu arbeiten. Auf eine weiterhin tolle Zusammenarbeit.
Schlusssatz Fahrerschmiede: Thomas hatte sich bereits kurze Zeit nach seinem Start in der Fahrerschmiede durch Fleiß, schnelle Auffassungsgabe und seine zuvorkommende Art einen Namen gemacht.
Neuen Aufgaben oder Aufbauten steht er immer offen gegenüber. Er ist sowohl innerhalb der Fahrerschmiede, als auch bei seinen Kollegen und Auftraggebern sehr beliebt und immer gern gesehen.
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und danken Thomas für seine tolle Arbeit.